Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen!


Mathe-Fuchs-Logo

...ist der Mathematikwettbewerb am Gymnasium zu St. Katharinen für die Orientierungsstufe.
Der Mathe-Fuchs läutet die zweite Runde ein. Jetzt heißt es wieder: Überlegen, probieren, knobeln, rechnen und Punkte sammeln ! !

Wichtig ist, dass ihr neben eurer Lösung auch aufzuschreiben versucht, wie ihr auf diese Lösung gekommen seid. Alle, auch die, die bei der ersten Runde nicht mitgemacht haben, sind eingeladen, dieses zweite Blatt bis spätestens 8. Dezember 2004 zu bearbeiten und bei der / dem jeweiligen Mathematiklehrerin /- lehrer abzugeben.
Der Wettbewerb wird in mehreren Runden ausgetragen. Für richtig gelöste Aufgaben bekommt ihr Punkte gutgeschrieben. Wie bei jedem Wettbewerb gibt es am Ende auch kleine Preise zu gewinnen. Und jetzt viel Spaß beim Knobeln !!


Aufgabe 1:

Lena und Tom geben sich gerne gegenseitig Rätsel auf. Für ihre Ferien haben sie nun zum Spaß folgende Vereinbarung getroffen: Immer, wenn sie zusammen sind, dann lügt Lena montags, dienstags und mittwochs und sagt an den anderen Tagen die Wahrheit. Tom hingegen lügt donnerstags, freitags und samstags, an den übrigen Tagen sagt er die Wahrheit.
Als Katrin die beiden trifft und sie nach dem Wochentag fragt, bekommt sie von Lena und Tom folgende Antworten:
Lena: "Gestern war einer meiner Lügentage."
Tom: "Auch bei mir war gestern ein Lügentag."

An welchem Wochentag hat Katrin die beiden getroffen?


Aufgabe 2:

Bei den folgenden Gleichungen steht jeder Buchstabe des Wortes "KNOBELN" für eine Zahl (verschiedene Buchstaben stehen für verschiedene Zahlen). Für die Zahlen gelten folgende Beziehungen:

  Welche Zahl steht für den Buchstaben K?


Aufgabe 3:

Der neue Pizzaservice "Pizza Quick" bietet für seine Pizzen fünf verschiedene Beläge an: Salami, Champignons, Ananas, Zwiebel und Peperoni.

Klaus möchte sich eine Pizza bestellen. - Wie viele verschiedene Möglichkeiten hat er für eine Pizza mit drei Belägen?

Freitags gibt es zusätzlich noch Thunfisch im Angebot. - Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es jetzt?


Aufgabenblatt
Und hier das Aufgabenblatt
zum Ausdrucken

Bei Fragen zum Wettbewerb wendet euch an
euren Mathematiklehrer oder eure Mathematiklehrerin!


Bei Fragen oder Problemen schreiben Sie bitte an:
info@gym-oppenheim.de


Copyright 1999-2005 - Homepage-AG Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim.
Letzte Änderung: Sonntag, den 30. Januar 2005, 09:25 Uhr.