Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen!


Mathe-Fuchs-Logo

...ist der Mathematikwettbewerb am Gymnasium zu St. Katharinen für die Orientierungsstufe.

Alle Interessierten, die Spaß am Lösen mathematischer Probleme haben oder sich gerne mit Knobelaufgaben beschäftigen, sind eingeladen, dieses 1. Blatt bis spätestens 13. Oktober 2004 zu bearbeiten und bei der / dem jeweiligen Mathematiklehrerin /- lehrer abzugeben.
Der Wettbewerb wird in mehreren Runden ausgetragen. Für richtig gelöste Aufgaben bekommt ihr Punkte gutgeschrieben. Wie bei jedem Wettbewerb gibt es am Ende auch kleine Preise zu gewinnen. Und jetzt viel Spaß beim Knobeln !!


Aufgabe 1:

An ihrer Schule besuchen Klaus, Claudia, Jens und Iris jeweils eine der vier Arbeitsgemeinschaften Mathematik, Schach, Chor und Handball. Jeweils montags, dienstags, mittwochs bzw. freitags findet eine dieser AGs statt.
Iris und Klaus wollen sich verabreden. Iris schlägt vor: "Können wir uns am Freitag mit Jens treffen? Meine AG fällt diese Woche ja aus. Ich weiß allerdings nicht, wann die AGs Mathematik, Schach und Handball stattfinden."
"Meine Mathe-AG ist nicht freitags. Mittwochs leitet mein Vater die Schach-AG. Und Jens hat seine AG dienstags - er hat doch erzählt, dass er da immer zu spät kommt, weil wir so lange Unterricht haben", antwortet Klaus.

  Welche Arbeitsgemeinschaft besucht Jens?

  An welchem Wochentag findet die Mathematik-AG statt?


Aufgabe 2:

Ein automatischer Stempel druckt in jeder Sekunde eine natürliche Zahl (z.B. 351). Er beginnt mit 0 und setzt fort mit 1,2,3,4, ..... , 9,10,11,12, .....

  Bei welcher Zahl ist er nach 15 Minuten angekommen?

  Wie viele Ziffern hat er in dieser Zeit gedruckt?
           (351 hat z.B. 3 Ziffern )

  Wie viele Einsen hat er in 15 Minuten gedruckt?


Aufgabe 3:

Für die Buchstaben sind Ziffern (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9) so einzutragen, dass für gleiche Buchstaben gleiche Ziffern stehen (verschiedene Buchstaben - verschiedene Ziffern) und dass die Rechnungen stimmen (von links nach rechts und von oben nach unten!)

Matrix

Aufgabenblatt
Und hier das Aufgabenblatt
zum Ausdrucken

Bei Fragen zum Wettbewerb wendet euch an
euren Mathematiklehrer oder eure Mathematiklehrerin!


Bei Fragen oder Problemen schreiben Sie bitte an:
info@gym-oppenheim.de


Copyright 1999-2005 - Homepage-AG Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim.
Letzte Änderung: Montag, den 08. November 2004, 21:15 Uhr.