Paddeln bei jedem Wetter

 
 

Am 9. Mai 2004 hieß es für viele Kanuten früh aufstehen, da der Rheinmarathon, der jedes Jahr von den Wassersportfreunden Guntersblum ausgerichtet wird, auf dem Tagesprogramm stand. Unter dem Namen "Kanu-AG Gymnasium zu St.Katharinen" trafen sich um 7 Uhr 29 Sportsfreunde, darunter 18 Jugendliche, am Oppenheimer Bootshaus, um die Hänger mit Kanus zu beladen. Von dort aus ging es Richtung Frankenthal, wo bei Rheinkilometer 431 der Start lag.

 
 
 
 

Bevor wir zu Wasser gehen konnten, mussten noch Teilnehmerscheine ausgefüllt werden. Die Tage zuvor hatte es fast ununterbrochen geregnet, sodass man dem Wetter nicht sehr optimistisch entgegensah. Doch es blieb trocken. Es tröpfelte nur kurz, aber dafür ließ sich die Sonne für ein paar Augenblicke sehen. Trotzdem blieb es den ganzen Tag verhältnismäßig kühl.

 
 
 
 

In Rheindürkheim war Zwischenstation. Es gab etwas zu trinken und einen Kontrollstempel. Der Marathon an sich verlief sehr gut. Die Gruppe blieb zusammen, man unterhielt sich, und der Sport machte sichtlich Spaß.

 
 
 
 

Gegen 14 Uhr kamen wir müde, aber zufrieden bei Rheinkilometer 472, Guntersblum, an. Nach der Ankunft wurden die Kanus gleich gesäubert und auf die Hänger geladen. Dann gab es genug Zeit, sich mit Bratwurst, Kuchen und Getränken den hungrigen Bauch zu stopfen. Jeder der 140 Teilnehmer bekam eine Medaille.

 
 
 
 

Jedes Jahr werden Pokale an die ältesten und jüngsten Paddler und an die größte Gruppe vergeben. Unser Ziel haben wir in diesem Jahr erreicht. Wir bekamen den Wanderpokal für die größte Gruppe und zu unser aller Überraschung gab es noch einen weiteren dazu, den wir sogar behalten dürfen, denn mit 18 Jugendlichen waren wir auch die größte Jugendgruppe. So gingen wir reich beschenkt mit Vorfreude auf das nächste Jahr nach Hause. Wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja, eine noch größere Gruppe auf die Beine zu stellen.

 
 

Yvonne Weiler, MSS 11c

 

Bei Fragen oder Problemen schreiben Sie bitte an schule@gym-oppenheim.de


Copyright 2000-2004 - Homepage-AG Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim.
Letzte Änderung: