Frühjahrskonzert 2002

 

Drei Schülerorchester sorgten in dieser Woche für einen musikalischen Abend. Die Schüler des Collège Jean-Philippe Rameau aus Versailles, des Nordpfalzgymnasiums Kirchheimbolanden und des Oppenheimer Gymnasiums verzauberten die Sporthalle des heimischen Gymnasiums in einen Konzertsaal.
Nun bereits im dritten Jahr lernen sich französische und deutsche Schüler beim gemeinsamen Musizieren kennen. Die vielen positiven Erfahrungen, welche die drei Orchester miteinander gemacht haben, wurden in klangliche Zusammenarbeit umgesetzt.
Gerda Hartrath-Orth, Musiklehrerin des Oppenheimer Gymnasiums, und ihr Mann, Georg Orth, Musiklehrer am Nordpfalzgymnasiums Kirchheimbolanden, übernahmen wie in den vorhergegangenen Jahren die Planung von deutscher Seite aus. "Der Austausch ist einfach traumhaft. Es haben sich viele Freundschaften gebildet. Nicht nur zwischen den Austauschschülern, sondern auch zwischen den französischen und deutschen Eltern hat sich ein reger Kontakt eingestellt", so erzählt Béatrix Syrieyx, Lehrerin vom Collège Jean-Philippe Rameau in Versailles. Aufgrund ihrer perfekten Deutschkenntnisse hatte sie die Leitung des Austauschs von französischer Seite übernommen.
Dieses Jahr beteiligten sich 44 französische Schüler am Austausch, von denen 24 im Orchester mitwirkten. Aus Kirchheimbolanden und Oppenheim meldeten sich 45 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren zur musikalischen Begegnung an. Das ganze Jahr über proben die Schüler mit ihren Orchesterleitern bestimmte Stücke, die dann während des einwöchigen Austauschs nach gemeinsamen Proben im Konzert präsentiert werden. Und so war beim Frühlingskonzert diese Woche ein buntes Programm zu hören. Ob nun Händels Wassermusik, Stücke aus der lustigen Witwe von F. v. Lehar oder aus der Oper Carmen von Georges Bizet, die orchestrale Zusammenarbeit klappte hervorragend.

Pia Schellhammer, MSS 11

 



Bei Fragen oder Problemen schreiben Sie bitte an:
info@gym-oppenheim.de


Copyright 1999-2005 - Homepage-AG Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim.
Letzte Änderung: Sonntag, den 10. März 2002, 17:25 Uhr.